Gefällt wie ein Baum, der kraftvoll seine Zweige gereckt hat der Sonne entgegen... den Stürmen getrotzt.... den Winden gelauscht... Schatten gespendet... Eis und Schnee die Stirn geboten... Jahr für Jahr... sich nährend mit Wurzeln... tief verankert im Boden der Zuversicht... dass es ewig so weiter geht... Pläne geschmiedet... fürs kommende Jahr schon... denn wer soll ihm's verwehren...? Plötzlich... aller Ahnung bloß... trifft es ihn... aus heiterem Himmel... grad der schönste Sonnenschein... und dort steht es... etwas, dessen Namen man nicht kennt... kratzt am Stamm... setzt an... ganz kurz überm Boden wird angeritzt er... staunend sieht er zu... er kann es nicht glauben... will man ihn fällen...?? warum denn nur...?? wieso... denn so plötzlich.... ohne Vorwarnung.... er möchte noch leben... der Sonne im Frühjahr die Zweige entgegenstrecken... Schatten spenden seinen Lieben... atmen können... doch weiter dringen ein... des Ungetüms scharfe Zähne... unerbittlich.... und ächzend ergibt er sich dem Schicksal.... es gibt kein Entrinnen... aufschreiend liegt er am Boden... seines Lebenssinns beraubt... ein letztes Festhalten in den Zweigen der anderen Bäume... doch vergeblich... es ist vorbei...
Ach Luzie...komm lass dich mal herzig druecken... Der Mensch stirbt aber Liebe nicht...
Der Tod ist wie ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen. (weiss leider nicht von wem das ist) Hier eine Kerze fuer ihn...
Doof kann man ruhig sein... man muss sich nur zu helfen wissen
Ja,Lilli, das Zuschauen und nicht helfen können muß schlimm sein. Jeder weiß, daß es ein Ende geben wird und wenn es dann kommt- ist man unvorbereitet. Man dachte, es bleibt noch so viel Zeit, für gemeinsame Tage, Monate, Jahre.... Aber er ist nur vorgegangen, auf die andere Seite des Regenbogens.
Henry Scott- Holland hat es so in Worte gefasst:
Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen, Ich bin Ich und Ihr seid Ihr. Was wir jemals füreinander waren, wir sind es immer noch. Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben habt. Gebraucht keine andere Art, seid nicht feierlich oder traurig. Lacht weiterhin über all das , worüber wir gemeinsam gelacht haben. Spielt, lacht, denkt an mich..... Gebt Acht, daß mein Name so ausgesprochen wird, wie er es immer wurde, keine besondere Bedeutung, ohne die Spur eines Schattens. Das Leben bedeutet all das, was es bisher bedeutete, der Faden ist nicht durchschnitten! Ist der Tod nicht nur ein nebensächlicher Zwischenfall? Weshalb sollte ich nicht mehr in Euren Gedanken sein? Nur weil ihr mich nicht mehr sehen könnt? Inmitten der Zeiten und zwischen den Dimensionen warte ich auf Euch... ganz in der Nähe... auf der anderen Seite des Weges.... alles wird gut.
Liebe Grüße von
Man sollte im Leben nie die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist sooooo groß!
Viele Grüße sende ich euch mit meinem heutigen Gedicht und wünsche allen nur blaue Tage, Lilliros
Blaue und graue Tag __________________
Blaue und graue Tage im Leben, wird es für alle immer wieder geben. An blauen Tagen ist das Leben beschwingt, in den Herzen es singt und klingt. Dann ist im Herzen Sonnenschein, es flutet Mut und Selbstvertrauen hinein. An blauen Tagen haben wir Freude am Leben, können von dieser Freude oft weitergeben.
************************************ Graue Tage können so bedeutend sein Schicksalsschläge stellen sich ein. An grauen Tagen will das Herz weinen, alles ist dunkel, keine Sonne will scheinen. Das Herz ist traurig - so schwer -, positiv denken kann man nicht mehr. Graue Tage lassen in ein seelisches Tief fallen, lassen traurige Erlebnisse widerhallen.
************************************* An blauen Tagen denkt man an Liebe - an Glück, man fliegt zu den Sternen und wieder zurück. Blaue Tage im Leben sind heiter und schön - in Gedanken wandern zu blühenden Höhn. Ich schreite dann froh über Stock und Stein, doch an grauen Tagen ist das Herz einsam - allein. Am Ende des Tunnesl leuchtet kein Licht, kein Hoffnungsschimmer das Dunkel durchbricht.
**************************************** Schwere graue Tage werden sein wenn sich Krankheit und Schmerz stellen ein. An blauen Tagen läßt sich auch dies besser ertragen, alles wird gut - lassen sie sagen. Graue und blaue Tage - wie sie das Schicksal verteilt, wir nehmen sie an - sind zu leben bereit. Ich hoffe, es werden uns blaue Tage beschert, nur sie machen das Leben lebenswert.