Meine Mama wohnt in einem Senioren/Pflegeheim (Kursana) und hatte bis jetzt die Pflegestufe I.
Jetzt haben wir Post von der Kursana bekommen, sie wollen einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe, wegen erhöhtem Pflegebedarf, stellen. Bis vor 2 Monaten hatten wir immer Angst, sie erkennen die Pfegestufe ab, weil Mama eigentlich nur beim Waschen und Baden auf Hilfe angewiesen war.
Jetzt braucht sie wirklich etwas mehr Hilfe, aber eigentlich bin ich der Meinung, erst jetzt wäre die Stufe I gerechtfertigt. Die Kursana hat uns mitgeteilt, wir sollen prüfen ob Ihr Einkommen ausreichend ist (immerhin 300€ mehr pro Monat), ob wir einen Antrag auf Sozialhilfe stellen wollen und ob wir bei der Begutachtung durch den MDK dabei sein wollen.
Erst habe ich gedacht, na muss ja sein, aber die ganze Zeit haben die Schwestern uns gesagt, sie sind so froh, dass Mama so selbständig ist und sie so wenig Arbeit mit Ihr haben. Jetzt braucht sie wirklich die Hilfe, die schon seit 3 Jahren bezahlt wird.........
Können wir uns dagegen sperren??? Und kann die Kursana dann evtl. den Vertrag kündigen?