Berlin (AP) Durchgefallen beim Pflege-TÜV: Bis zu 800 Altenheime in Deutschland haben erhebliche Mängel. Dies geht aus ersten Ergebnissen der neuen Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen hervor. Sie wurden am Donnerstag vorgestellt. Gut jede sechste Einrichtung erhielt schlechte Noten für die eigentliche Pflege. Jedes fünfte hat Mängel bei der Versorgung Demenzkranker.
Das wundert mich nicht. Das Pflegepersonal hat ja auch kaum Zeit für die Pflegebedürftigen. Und Unterbesetzung ist an der Tagesordnung. Es ist eine Katastrophe und die Menschenwürde bleibt auf der Strecke. Ich kann euch auch ein Lied davon singen, in der ambulanten Pflege geht es noch ganz anders zu. Ausbaden dürfen das die Patienten und die Pflegekräfte. Traurig ist das!
Da geb ich Dir recht! Ausbaden müssens die Pflegekräfte, die ständig überbelastet sin und die zu Pflegenden. Bei diesen Aussichten bekomme ich massive Angst und wenn das Geld nicht reicht, ist das Eigenheim weg?
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.
Was mich ja auch ziemlich ärgert , ist der immense Schreibaufwand , der in den letzten Jahren dazu gekommen ist. Für jeden Pickel eine Wundmeldung + Wunddoku. Jede Menge Einschätzungsskalen für alles mögliche. Heute und morgen habe ich zwar meine monatlichen Doku-Tage,aber in zwei Tagen ist das nicht zu schaffen. Alleine eine Pflegeplanung sind mal locker 17-19 Seiten , in denen der Bew. komplett auseinandergenommen wird. So , für 11 Bew. bin ich Pate,also arbeite ich die meisten Sachen schon in der Freizeit zuhause auf. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders,die Stunden bezahlt mir auch keiner. Aber ist es nicht lückenlos und MDK sicher geschrieben , gibt es auch Mecker von oben. Mal gucken , wo die Pflege hinsteuert.
In den letzten zehn Jahren hat sich eine Menge getan in der ambulanten Pflege. Nicht zum Vorteil! Die Pflegezeiten sind zusammen gekürzt worden, ohne Ende. Und man bekommt nur eine 5 Minütige Fahrzeit von "Klient" zu "Klient" angerechnet. Die Doku fällt natürlich in die Pflegezeit. Kommst du über deine Zeit, mußt du es schon plausibel begründen, um sie angerechnet zu bekommen. Das heißt noch mehr Schreibkram, der sich am Ende nicht rechnet. Außerdem kommt fast immer die Antwort, dann mußt du schneller pflegen! Noch schneller? Und die Fahrzeiten? Einen Hubschrauber bekomme ich nicht. Und ich soll der "Aufschrift" gemäß fahren! Eigentlich müßte ich einem Patienten, der nach der Urinflasche fragt, sagen er soll in die Pampers pinkeln. Und zwar bevor ich komme, damit ich nicht warten muß. Oder auf dem Toilettenstuhl 10 Minuten Zeit geben? Kann er doch auch in die Pampers machen, während ich ihn wasche! Wieso überhaupt der Transfer auf den Stuhl, er hat doch eine Pampers um?! Würden wir so pflegen das es dem Zeitrahmen entspricht, könnte ich nicht mehr schlafen. Außerdem hätten sich dann schon sehr viele "Klienten" von uns verabschiedet. Das heißt, meine Arbeitskraft würde nicht mehr gebraucht. Ich komme bei einer 6 Tage Woche locker auf 4-5 unbezahlte Stunden. Und natürlich wird die Bereitschaft vorrausgesetzt, das jederzeit deine Arbeitszeit um geschmissen werden kann, du von jetzt auf gleich zum "Regelteildienst" verdonnert werden kannst. Usw. Nö, ist nicht mehr schön!