Die Nachbarschaft der Manning Street im kalifornischen Yucaipa hat sich zur Weihnachtszeit zusammengeschlossen um etwas Einzigartiges zu erschaffen. Sämtliche Bewohner der Straße haben die Beleuchtungen ihrer Häuser miteinander vernetzt und passend zu unterschiedlichen Musikstücken synchronisiert. Das Ergebnis ist einfach atemberaubend.
Obwohl ich selbst kein Fan von solchen Sachen bin, hat mich schon vor zwei Jahren die dahinterstehende Technik, die Verkabelung und die Synchronisation interessiert. Damals hatte ich folgende Fakten zusammengetragen:
Schon seit einigen Jahren machen einige Leute in Yucaipa/Kalifornien so eine Show mit tausenden Lichtern. Mit Genehmigung der Stadtverwaltung wird diese Beleuchtung zu bestimmten Stunden eingeschaltet und es wurde eine spezielle UKW-Frequenz eingerichtet, damit man zu den blinkenden Lichtern die Musik im Autoradio synchron verfolgen kann. Alles beginnt schon im Spätherbst und den dortigen Autofahrern wird empfohlen, sehr vorsichtig zu fahren, da viele Leute wegen dieses Spektakels extra anreisen und sehr langsam durch die Straße fahren.
@Ingeborg: Es kann sein, dass man den geschriebenen link nicht direkt anklicken kann. Versuche es mit "markieren/kopieren" (also in die Zwischenablage geben) und ober in die Browserzeile "einfügen". Manchmal sind aber auch Videos für bestimmte Länder gesperrt, was ich aber in diesem Fall nicht annehme.
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten.