Wenn die Zeiten gut sind, ist das ja nicht besonders schwer.Aber für viele ist dies nicht der Fall. Die Wirtschaftkrise Der Angst vor Arbeitslosigkeit Das Geld wird für viele knapper Freunde, Kinder oder andere uns nahestehende Menschen sind krank Schicksalschläge treffen uns oder unsere Lieben usw. Mobbing und Druck am Arbeitsplatz
Und doch gibt es dafür eine radikale Lösung: Danken wir nicht nur für das Gute, das wir haben - sondern sind wir auch dankbar für unsere Probleme und Herausforderungen! Das wird nicht jedem einleuchten. Doch Probleme machen uns stärker, selbstbewusster, schlauer, beständiger und wertvoller - egal, ob es unsere Rolle als Partner, arbeitende Menschen oder Eltern betrifft.
Wir sind aufgerufen, Probleme anzupacken und konstruktiv zu lösen! Mit jedem Problem oder jeder Herausforderung, die wir bewältigt oder gelöst haben, werden wir stärker. Unser Dank gilt deshalb nicht dem Problem an sich, sondern der Stärke und dem Wissen, das wir daraus gewonnen haben.
Indem wir bereits vorher für dieses Wachstum dankbar sind, wachsen wir über unsere Probleme hinaus ...\"
Lebensumstände entscheiden für sich alleine niemals über unser Schicksal.Wir haben es in der Hand, eigene Entscheidungen zu treffen und dadurch unser Schicksal mitzubestimmen. Voraussetzung ist allerdings, dass wir uns nicht länger als Opfer sehen, sondern diese Macht und Möglichkeit erkennen!
Sich sorgen und Jammern kann nichts Gutes bringen. Dadurch wird nichts besser und kein Problem gelöst. Im Gegenteil: Dadurch wird alles nur noch schlimmer: die Gesundheit, die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Lebensqualität. Das will nicht heißen, dass eine positive Lebenseinstellung und eine Haltung der Dankbarkeit bereits ausreichen würden, um eine schwierige Situation zu meistern. Es ist darüber hinaus noch etwas nötig: tatkräftiges Anpacken! etwas T U N
Zugegeben, es gibt sehr hartnäckige Probleme. Es gibt sogar welche, bei denen wir gar nichts mehr tun können, falls zum Beispiel ein geliebter Mensch diese irdische Dimension verlässt. So etwas können wir nur hinnehmen und auf die Heilung der Zeit hoffen. Aber die meisten Alltagsprobleme werden von dem Menschen verursacht, der uns aus dem Spiegel entgegenblickt!
Wir haben uns unsere Probleme selbst eingebrockt. An uns liegt es, sie zu lösen! Das Leben gibt uns, was wir verlangen. Wenn wir verängstigt in die Zukunft blicken und nach Misserfolgen, Krisen und Schwierigkeite Ausschau halten, werden wir diese anziehen - auch wenn wir uns noch sehr abmühen!
Wir erhalten das, womit wir uns abfinden! Egal, welche Probleme uns zur Zeit plagen- Probleme der persönlichen, sozialen, gesundheitlichen oder finanziellen Art - am besten fahren wir immer, wenn wir sie mutig, geduldig und zuversichtlich anpacken!
Nur wenige Probleme überleben einen beständigen Optimsmus, Beharrlichkeit und eine ehrlich empfundene Dankbarkeit!
Momentan ist gerade ein riesiger Bauernaufstand in ganz Europa, da viele Bauern glauben von den niedrigen Milchpreisen derzeit ca. 25 Cent und 37 Cent für Bio Heumilch nicht mehr wirtschaftlich überleben können. Es wird überall demonstriert, Milchlieferstreiks, und vieles mehr. Jeder hat das Recht, seiner Ansicht nach das \"Richtige\" zu tun.
Karin und ich gehen einen anderen Weg, wir träumen davon einmal für unser hervorragendes Produkt von dem es nur mehr 3 % in ganz Europa gibt einen € 1.- zu bekommen. Damit wäre nicht nur unser Bauernhof gerettet, sondern wir könnten auch wieder sehr viel in das Wohlbefinden und den Komfort unserer Tiere investieren und so das Paradies für unsere Tiere erweitern und ausbauen.
Dazu wäre es möglich auf unserem Bauernhof ein Seminarzentrum einzurichten, wo wir die Landschaft, Natur, unsere Tiere, die 3 Seen in der Nähe und natürlich mein Wissen und meine Erfahrungen als Mentalrainer und Begleiter der 10 Wege zum Glück vereinen können. Außerdem gibt es dann natürlich auch eigene Dankbarkeits Seminare, denn Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit und damit zu einem besseren Leben. Dieser Traum muss kein Traum bleiben.
Ihr seht also, was alles möglich ist, würden wir für unser Produkt einen ehrlichen Preis bekommen, der den Wert und den Aufwand für die natürliche Produktion wiedergibt. Leider ist es so, dass die Menschen für das benützen eines WC mehr bezahlen (ca. 50 Cent) als wir für einen Liter hochwertige Bio Heumilch bekommen.
Karin und ich glauben ganz fest daran, dass es eine Bewusstseinsänderung der Menschen geben wird, ja geben muss. Deshalb sind wir für alles so dankbar und zufrieden. Ich sehe all die schönen Augenblicke des Lebens, bin froh viele gute Freunde zu haben und danke Gott für unsere Gesundheit, die meiner lieben Partnerin, unserer Kinder und auch meiner Eltern. Ich bin dankbar in einem Paradies leben zu dürfen. Ich bin dankbar eine Arbeit zu haben und gehe jeden Tag voller Freude in den Dienst. Ich lese positive aufbauende Bücher und verbringe meine Freizeit am liebsten alleine in meinem Ruderboot auf einem der 3 Seen oder gemeinsam mit meiner wunderbaren Frau und den großartigen Kindern.
Für all diese herrlichen Momente und Augenblicke bin ich unendlich dankbar, da treten alle Probleme und Zukunftsängste in den Hintergrund. Ich habe dank dem Mentaltraining gelernt, voll im Hier und Jetzt zu leben. Kann somit das Leben geniessen und lebe ein Leben in ständiger DANKBARKEIT für ALLES
Gestalten Wir unser Leben mit einer dankbaren Haltung. Lernen wir Dankbarkeit. Unser Leben wird glücklicher und auch erfolgreicher sein.
Dankbarkeit ist eine Grundhaltung,die ihrerseits keine Dankbarkeit erwartet
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Du sprichst mir wieder mal aus der Seele lieber Helmut . Ich habe in den letzten Monaten immer wieder erlebt, wie ich mich hängen lasse, mit allem Unzufrieden bin, sogar mit mir selbst. Dabei ging es mir nicht gerade gut, war nur am jammern wie schlecht und böse doch alles ist. Nun ist bei mir ein Schalter umgefallen, ich sehe wieder all das schöne und freue mich daran. Kleines Beispiel: Wenn ich auf meiner Terrasse stehe (um eine zu rauchen) kommt jedesmal ein Rotkehlchen angeflogen, setzt sich aufs Geländer und schaut mich groß an. Mittlerweile freu ich mich über jeden Besuch des kleinen Kerlchens und spreche mit ihm. Manche denken ich hab einen Knall, na und, hab ich eben einen. Ich habe meine Mama bei mir, es geht ihr gut, ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und Freunde auf die ich mich 1000% verlassen kann, dafür bin ich unendlich dankbar!!!!!
dass ich gesund und munter bin dass ich eine tolle Familie, einen lieben Mann und wahnsinns Kinder habe.
Ich bin dankbar dafür, dass mein Leben bisher relativ normal verlaufen ist, dass ich einen Job habe und arbeiten darf.
Ich bin dankbar dafür, dass meine Eltern noch für mich da sind und meine Geschwister zum Teil auch. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich euch kenne und dass es dieses Forum gibt.
Ich bin sehr dankbar, dass alles so ist wie es ist!
Außerdem bin ich sehr dankbar Helmut für deine tollen Beiträge.
Sabine
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Ich bin dankbar , das ich meine Hände noch benutzen kann und unendlich dankbar , das meine Kinder und auch mein Enkelkind gesund sind .
Ich bin dankbar , das ich eine schöne Rollstuhlgerechte Wohnung habe , und so ziemlich alleine zurecht komme und ich mein Leben trotz behinderrung sehr unabhängig und selbsständig leben kann .
Ich bin dankbar und sehr glücklich , das meine Freunde noch immer für mich da sind und mir Zeit gelassen haben , meine Krankheit zu verarbeiten , und als ich wieder auf sie zu ging , haben sie mich mit offenen Armen empfangen , da habe ich gewusst das es wirkliohe Freunde waren und immer noch sind.
Ich bin dankbar für jeden moment und augenblick an dem ich was schönes fühle und sehe , und das ich hier in das sehr herzliche Forum gefunden habe und für noch vieles mehr . Ich denk wenn man dankbar ist und nicht alles für selbstverständlich sieht , dann weiß man sehr viel mehr zu schätzen und zu lieben
Ach weißt du Lotti ... da gibt es wohl Leute die einen viel größeren Knall haben.
Sooo schlimmm ist es nun auch nicht sich mit einem Rotkehlchen zu unterhalten
Du müsstetest mal hören wenn ich mit unseren Hunden spreche ... besonders mit meinem Lucky Denn denkste wirklich: Die hatse nicht mehr alle
Bringt aber mindestens genauso viel als sich mit menschlichen Hohlköpfen zu unterhalten, die noch nicht einmal wissen was ein Rotkehlchen überhaupt ist!
Tja Dankbarkeit! ... Hmmm?!
Ich denke Dankbarkeit setzt vorraus, dass man überhaupt die guten und schönen Dinge des Lebens wahrnehmen kann. Klar ich bin auch dankbar! ... Aber auch bei mir hat es Tage gegeben wo dieses Wort nicht mehr als ein verkniffen ironisches Grinsen in meinem Gesicht hervorgerufen hat! ... da ich zu solchen Zeiten NICHTS aber auch GAR NICHTS Positives oder Schönes mehr sehen konnte. Ich bin dankbar dafür, dass ich diese Phase überstanden und all das Schöne und Lebenswerte wieder entdeckt habe! ... Dass ich immer wieder den Mut gefunden habe weiter zu machen und mein Leben wieder im Griff habe.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich nun wieder ein schönes Familienleben in einem schönen Heim habe, und dafür dass ich wieder Ziele verfolge und schöne Momente genießen kann.
Ich bin dankbar dafür, dass Thomas dieses Leben mit mir teilt, und dass ich die beiden besten Söhne der Welt habe ... Dass wir alle gesund sind und mit dem Wort "Menschlichkeit" noch was anfangen können.
Ich bin dankbar, dass ich tolle Freude habe ... in Herford ... jetzt auch hier in Dannenberg ...
und natürlich ganz besonders, dass es den Luddi und das Stübchen gibt, und ich zu dieser netten Runde gehören darf!
Amen!Sorry ich meine das schon ernst ... habe aber im Moment einach so viel Spaß am Lachen ... auch dafür bin ich natürlich dankbar!
Ich bin dankbar das Gott mich in meiner schwierigen Zeit nicht alleine lässst.Er hat mir in den letzten Jahren mehrere Zeichen gesetzt,die ich leider nicht erkannt habe.Erst durch verschiedene Bücher (die auch du mir empfohlen hast lieber Helmut) konnte ich wieder Kraft finden mein Leben in die Hand zu nehmen. Es ist ein Zeichen von Oben gerade jetzt die Dankbarkeitsgruppe zu finden! Es gibt mir sehr viel Kraft bei auch dabei zusein ,dafür dank ich Gott vom ganzen Herzen!! lg . Monika
Für was bin ich Dankbar ? Eigentlich für alles was so um mich herum so passiert. Für gute Dinge , Telefonate mit lieben Menschen,ein durchgeschlafene Nacht,das ich hier gelandet bin,das ich meine Familie immer um mich habe aber auch mal flüchten kann. Ich bin aber auch für schlechte Dinge dankbar,sie zeigen mir Wege auf , die ich vorher wahrscheinlich nicht gesehen hätte.
Auch ich bin für alles Dankbar. Besonders wegen der Gesundheit! Ich hoffe 2010 wird besser als 2009. Auch wäre ich Dankbar, wenn ihr alle auf meine Märchen antwortet, ob sie Euch gefallen oder nicht. Ein bisschen Lob oder Kritik wäre nicht schlecht.
Besonders dankbar bin ich den Menschen, die in meiner schwersten Zeit kompromisslos zu mir gestanden haben. Dankbarkeiteröffnet neue Sichtweisen, ....das hab ich auch erst lernen müssen..............
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.
Wissen allein ist zuwenig, du musst auch etwas T U N
Liebe Blogleser, heute möchte ich mich einmal ganz besonders bei Jürgen Höller bedanken.
Bis zum gestrigen Samstag habe ich diesen Menschen nicht gekannt und auch nichts von ihm gehört. Durch Kontakte in XING wurde ich zu einem Power Day von ihm eingeladen und ging ganz unbelastet dorthin. Nach nur 10 Minuten hat er es geschafft im ganzen Saal gute Laune zu verbreiten und die Menschen machten begeistert mit. Es war dies ein Seminar und Vortrag, wie ich es noch nie erleben durfte. Mich faszinierte die Art und Weise wie Jürgen uns sein Wissen und seine Erfahrungen vermittelt hat.
Er beließ es nicht nur beim Reden, sondern wir wurden alle eingeladen auch etwas zu T U N. Um es kurz zu machen, es war ein großartiger Tag, von dem ich sicher noch lange profitiere. Natürlich hat er auch versucht seine 3 Tages Seminare zu verkaufen, das ist ja auch seine Aufgabe und ich habe noch nie in meinem Leben jemand kennengelernt, der so überzeugt von seinem Produkt war, dass er dieses mit unglaublichen Einsatz, Begeisterung, Euphorie, Selbstsicherheit und unerschütterlichem Glauben an sich selbst und das Produkt den Menschen vorstellte.
Hier habe ich wieder einen Menschen gefunden von dem ich im Bereich Präsentation und Glaube an sich selbst noch sehr viel lernen kann. Wenn wir Bauern nur 10 % dieser Begeisterung und Motivation von Jürgen hätten, bräuchten wir unsere beste Qualität die Bio Heumilch von der es in Europa nur mehr 3 % gibt nicht für 0,38 Cent fast verschenken (Willst du irgendwo aufs WC gehen, kostet das meist 0,50 Cent) sondern könnten locker € 2.- bis € 3.- für dieses hervorragende einzigartige Produkt verlangen und die Menschen hätten dazu noch das Gefühl ein Schnäppchen zu kaufen.
Lernen wir von Besten
Ich habe mein Wissen als Mentaltrainer von einem der Besten für mich persönlich, vermittelt bekommen, nämlich von Wolfgang Reichel unter http://www.re-agieren.at/ . Dadurch war es mir nicht nur möglich großartige Erfolge zu erzielen und alle meine Träume zu verwircklichen, sondern habe auch ein Wissen bekommen, dass mir Jürgen Höller und Neale Donald Walsch (Autor der Bücher Gespräche mit Gott und einer der erfolgreichsten der USA) inhaltlich nicht mehr viel Neues erzählen konnten. Doch eines habe ich bei beiden gelernt. Jeder ist ein Genie und an der obersten Spitze auf seinem Gebiet und hat ganz besondere Fähigkeiten.
Darum bin ich so dankbar, immer wieder mal mit so erfolgreichen Persönlichkeiten zusammenkommen und mit ihnen sprechen zu dürfen, genauso wie mit Franz Beckenbauer und anderen außergewöhnlichen Menschen.
Wie unsinnig und destruktiv wir Menschen manchmal denken, habe ich wieder einmal bei mir selbst erlebt. Dieser Jürgen Höller ist ja kein unbeschriebenes Blatt, er war sehr erfolgreich, einige sagen und die Medien schrieben, der erfolgreichste Erfolgstrainer und Motivator Europas. Er baute Firmen auf im Wert von € 550.000.000.- und hatte den Traum zur Nummer eins weltweit zu werden. Da sah er plötzlich nur noch das Geld und seinen eigenen Erfolg, vergaß dass es ja seine Berufung war für die Seminarteilnehmer dazusein. Im Zuge des Börsenganges und der Krise verlor er buchstäblich alles (außer seiner Frau Kerstin, die immer zu ihm hielt) und hatte plötzlich Schulden von € 6.600.000.- Er lag ganz am Boden, wobei noch viele Menschen auf ihn traten, doch er gab niemals auf und kam zurück. Never give up.
Hätte ich das vorher gewusst oder im Internet gelesen, was die Medien über ihn und seinen tiefen Fall geschrieben haben, wäre ich sicher nicht zu diesem Power Day hingegangen. Hier kann ich an mir selber sehen, wie wir uns von Vorurteilen und den Meinungen anderer Menschen beeinflussen lassen und Menschen bewerten, von denen wir gar nichts wissen.
Dieser Jürgen Höller hat bewiesen, wie wir alle wieder aufstehen können, wie wir es dennoch schaffen können, wenn wir ganz am Boden liegen. Es hat sich auch gezeigt, es ist nicht wichtig, welche Fehler ein Mensch gemacht hat, sondern nur DU selbst mit allen deinen Talenten, Stärken und Fähigkeiten. Wäre ich nicht hingegangen hätte ich eine Riesenchance mein Leben entscheidend zu verbessern wieder einmal versäumt.
So aber bin ich auch ein wenig stolz, denn einer der besten Erfolgstrainer will sich mit mir einmal persönlich über meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Neale Donald Walsch unterhalten und vielleicht kommt er uns ja einmal auf unseren Bauernhof besuchen, einladen werd ich ihn und seine Frau auf jeden Fall.
Denn vergessen wir niemals: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, die in immer wieder auffängt und Kraft gibt. (Ist auch bei mir nicht anders).
Liebe Leser im Freizeit Stübchen, wie siehts aus mit der Dankbarkeit ???
kurzer Erlebnisbericht:
Ich habe mir tatsächlich 2010 jeden Tag 5 Dinge ( meistens nur 2 Wörter DANKE - ARBEIT, DANKE - TIERE, DANKE - LIEBE, DANKE - GESUNDHEIT usw. aufgeschrieben) Am Jahresende habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich 340 Tage richtig glücklich, gut drauf und zufrieden war. 20 Tage waren 2010 waren jedoch die Hölle für mich, wo ich teilweise wenig Sinn im Leben sah und mir auch Hilfe bei anderen Lebensberatern holte.
Nun was tun nun die meisten von uns???
Richtig, sie erinnern sich nur an die 20 Tage wo es ihnen richtig schlecht ging. Völlig vergessen die anderen 340 Tage. Durch die Dankbarkeit habe ich aber gesehen, wie die Realität aussieht. Hätte mir jemand am Jahresanfang 2010 gesagt, dass ich 340 Tage richtig glücklich bin, hätte ich ihn für verrückt erklärt, denn so etwas gibt es normal nicht. Ja dank meiner Dankbarkeit und Aufzeichnung hat es dies aber gegeben.
Wir Menschen sind schon ein komisches Lebewesen, ist meine Erkenntnis daraus.
Lass es dir 2011 richit gut gehen und sag mir wofür du dankbar bist ???
* dass du dies hier lesen kannst, bedeutet du hast Augen und bist nicht blind * du kannst dir einen PC und damit Bildung leisten * du hast ein Dach über dem Kopf, Nahrung zum Essen und genug reines Wasser * du hast viele Gründe warum du im Leben dankbar sein darfst.
Im März bin ich eingeladen bei Nick Vuijic einem jungen Mann ohne Hände und Füsse, der im Leben keinen Sinn mehr sah und sterben wollte, doch jetzt hat er sich mit seinem Schicksal abgefunden und ist einer der dankbarsten, zufriedensten Menschen überhaupt. Er ist sehr wohlhabend und in der ganzen Welt unterwegs, um von seinem Schicksal zu berichten. Er füllt weltweit ganze Fussballstadien mit seinen Vorträgen.
Auch bei uns in Salzburg gibt es einen Menschen der zuvor oft alkoholisiert war, keinen Sinn mehr im Leben sah und halt so dahinvegetierte. Nach einem schweren Schicksalsschlag Unfall, saß er plötzlich im Rollstuhl. Er hat sein Schicksal obwohl es furchtbar für ihn war, akzeptiert und ist nun schon mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Rollstuhl sowie mehrfach Österreichs Sportler des jahres geworden. Sein Name Thomas Geierspichler, denn ich persönlich kenne,da er auch in Salzburg wohnt.
Ich hatte 2010 40 wunderbare Tage und das auch noch am Stück. Dafür bin ich dankbar, das Menschen mir ihr Vertrauen geschenkt haben und ich, mit ihrer Hilfe, 10 gesunde Mauersegler von meiner Hand abhoben, in die Freiheit. (siehe mein Avatar)