Wer kann mir über Assistenzhunde etwas sagen bekommt man die ab bestimmten Pflegegrad oder wonach richtet sich das von wem bekommt man die Ich habe vom Verein VITA gelesen aber da finde ich auch nicht mehr braucht man für die Hunde zu bekommen eine besondere Form von Hilflosigkeit? oder wonach richtet sich das da ?
Assistenzhunde (auch Partnerhunde) genannt, sind ausgebildete Helfer für behinderte Menschen. Ausgenommen von Hunden für Blinde übernehmen die Krankenkassen keinerlei Kosten. Solche Gefährten können wertvolle Hilfe bei Demenz, Autismus aber auch Warner für Schlaganfälle, Astma u.a. sein, sowie bei LPF, PTBS und PTBS wertvolle Assistenz leisten.
Die Ausbildung von Assistenzhunden kann einen 5-stelligen Eurobetrag kosten, aber man kann diese bei Eigenleistung stark reduzieren. Am besten ist es, sich an einen eigens dafür eingerichteten Trainer zu wenden und bereits eine Welpe (junges Tier) selbst bei sich zu haben, damit sich der Hund/Hündin sich schon in seiner Jugend mit der zu betreuenden Person vertraut macht. Aber nicht jeder Hund bzw. jede Hunderase ist dafür geeignet.