Die schöne heutige pps von @cologne motiviert mich, folgendes für Interessierte zu schreiben:
Ich betreibe seit vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen fast täglich etwas Radsport. Natürlich ist dies abseits der vielbefahrenen Landstraßen außerhalb der Städte und meist auf eigenen Radwegen am besten. Also meist nur 20 Kilometer pro Tag und keine anstrengenden starken Steigungen.
Die Städte haben vielfach nach dänischem und holländischen Muster die Radwegenetze stark ausgebaut, aber hier sind die stark subventionierten Öffis auch eine Alternative. Oft kann man beides kombinieren, denn außerhalb der Stoßzeiten darf z.B. in Wien auch das Fahrrad in der U-Bahn kostenlos mitgenommen werden. Mangels Kennzeichentafeln gibt es aber einige Radfahrer (besonders die Botendienste), welche rücksichtslos und ohne auf die Verkehrsvorschriften achtend Fußgänger, andere Radfahrer und auch Autofahrer in große Gefahren bringen.
Ich selbst verfüge über so genannte Falträder (nicht Klapprad) - welche durch mehrmaliges Falten zu einem sehr kleinen „Paket“ werden -, dass ich dann im Kofferraum von meinem auf einer Anhöhe liegenden Wohnsitz ins Tal bringe bzw. auf Reisen immer mitführe. Natürlich sind bei mit solchen kleinen Rädern (18 Zoll) keine sehr schnellen Geschwindigkeiten möglich, aber 15 bis 20 km/h sind auch machbar und vor allem macht es Spaß. Die Technik hat sich wesentlich verbessert, vor allem die Scheibenbremsen, besondere Reifen sowie die modernen Gangschaltungen bringen enorme Vorteile.