Mein Bericht zu dem Hamburger Pianosommer 2018. Vorab, nächsten August bin ich bestimmt wieder bei diesem wunderschönen Konzert. Ein wunderschöner Montagabend, 20.8.2018, in der Hamburger Staatsoper. Manchmal sind es Zufälle pur bei mir für einen schönen, schönen Abend. Wenn ich dies so schreibe habe ich schon wieder Tränen vor Lachen in den Augen. Doch war ein zu schöner Abend. ….. bis auf die Anfahrt.
So etwas liebe ich ja. „Unvorbereitet“ auf Tour gehen? Nein, so schlimm war es bestimmt nicht …….. ……. Bloß warum mit der S-Bahn nach Hamburg Dammtor? Wäre auch kein Problem, eben nur ein paar Schritte mehr …. Anders, ich hatte festes Schuhwerk an und mein Hühnerauge am Fuß nervte mich so schon. Zudem hatte ich mir den Kartenauszug ohne Dammtorbahnhof kopiert. Strupi du bist Hamburger Jung, helfe dir selber und dir wird geholfen, basta. Also Orientiert und wieder auf die Bahn ab zum Hauptbahnhof. Dort die Line U 1 suchen. Ab durch die Hamburger Unterwelten immer den Schildern U 1 folgen. Ich und mein Hühnerauge??????? Hier hin ……. dort entlang immer weiter. Mano eine Lauferei ……. Mao wie lange war ich schon nicht mehr hier du Hamburger?? Gut, Bahnsteig gefunden, bloß wo bitte welche Richtung?? (Reden, fragen kann ich ja im Augenblick nicht mehr wegen Kanüle) Konzentrieren vergleichen …… Bingo Bahn kommt. Angekommen am Stephansplatz (richtig) immer nach Süden, Straßennamen vergleichen mit Stadtplan. „Große Theaterstraße“ vor mir. Geschafffffffft. Was für ein schönes Haus und Menschen (Besucher) ohne Ende. Hamburger Staatsoper …….. Noch richtig schön Zeit für einen entspannten Abend …….. Fragen kostet nichts, dachte ich so bei mir, bei den vielen Eingängen zum Saal……. Ein netter lieber Mensch, ich zeigte meine Eintrittskarte an einer der Eingänge ……. Nach rechts Treppe hoch den Schildern folgen. Strupi, machen. Vorher noch warten. Dann die Treppen hoch …… such …… such ….. Bingo. Dort Eingang, wieder Treppen runter …… 1. rang Loge 1 re. Reihe 2, Platz 3. Angekommen. Heftig was für ein schönes Haus. Mein Platz über dem Publikum im Saal untern. Über mir noch mehr Logen an den Seiten. Was für eine schöne Atmosphäre ….. Auf der Bühne stehen zwei Klaviere versetzt gegenüber. Einfach zu schön. Auf dem großen Vorhang dahinter wurde der Titel der Veranstaltung projiziert. Einfach zu schön. Dann Scheinwerfer an und die Interpreten - Knauer, - Tingvall, - Wendt, - Zwingerberger
kommen auf die Bühne. Krachender Applaus aus dem Publikum……… Aber der schöne Abend wird noch besser.
Axel Zwingenberger mit seiner vollen langen „Matte“ an Haaren, in roten Lackschuhen!!!! Tingval oder Knauer? In Weiß/braunen Lackschuhen ……… Super!!!!! Sonst Anzug mit oder ohne „Fliege“. Einer der beiden genannten in einem tollen T-Shirt.
Ein Klavier hat 88 Tasten. Ok. Zwei Klaviere haben ……. 88 * zwei Tasten. Bingo. Vier Pianisten haben wie viel Hände? Und die können alle vier an einem Klavier spielen ….? Erlebt …….
Im Laufe des schönen Abends war es denn auch mal so. Eine schöne, schöne Stimmung im Publikum und bei mir ………. Von Beethoven bis hin zum schönem Boogie Woogie, alles dabei.
Zuerst spielte jeder sein Soli aus seinem Repatuar. Das war ja schon mal ein Feuerwerk für die Ohren ….. Dann spielten die Künstler wechselnd zusammen, zu zweit an den Klavieren. Ein Augen und Ohrenschmaus an sich ……. Einfach zu schön, echt!!!!! Man sitzt richtig schön hoch, hat einen wunderschönen Blick auf die Bühne …….. Das Publikum hat ab und an stehen Applaus gespendet …….. Bombige Stimmung. Das war mal wieder der Abend der Abende ……..
Strupi auf Tour in Sachen schöne Musi …….. und das war mal wieder zu schöne.
Nächstes Wochenende, 25. August geht es eventuell nach Jimmy Cornett: Phoenix-Viertel Fest Jimmy Cornett Solo Marias Ballroom Lassallestraße 11, 21073 Hamburg
Weiter in Sachen „Schöne Musi“ (Karte liegt vor) Dienstag 2. Oktober in die Markthalle Hamburg Klosterwall 11 20095 Hamburg
Dort spielt: Jimmy Cornett and The Deadmen. Video anbei:
Rechts im Vidio, Dennis Adamus. Ein toller Hamburger Jung. Ihn habe ich auf dem Harburger Außenmühlenfest spielen gesehen. SUPPPPER!!! Toller Jung ……… tolle Stimmung ……..
Weiter am 9. Januar 2019 nach Kampnagel Hamburg. Jarrestraße 20 22302 Hamburg
Dort ein bestimmt schönes, schönes Konzert. Drums (Trommeln) von der Japanischen Gruppe TAO. Titel: „TAO – Drum Heart“ Ich habe wohl das Glück???? Platz: Tribüne Mitte, Platz ……..
Gern die Gruppe bei YouTube suchen. Also Leben kann auch mal schön sein …….. …….. raus und auf die Bahn ……. und schöne, schöne Musi genießen ........