Obwohl ich elf Jahre in Hamburg gelebt habe, gibt es dort etliche Sehenswürdigkeiten, die ich gar nicht kenne. Das mag zum einen daran liegen, dass Hamburg wirklich groß ist und zum anderen, dass ich damals noch ein Kind gewesen bin. Aber es wirft doch einen seltsames Licht auf meine Erziehungsberechtigten, dass ich mit sieben Jahren durchaus wusste, dass es eine Reeperbahn gibt. Aber das Treppenviertel in Blankenese kannte ich überhaupt nicht.
Dieses Manko habe ich nun beseitigen können, denn bei meinem letzten Aufenthalt in der schönen Hansestadt hatte ich tatsächlich Zeit zum Treppensteigen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Blankenese? Ein Spaziergang durch das Treppenviertel in Hamburg-Blankenese Zurück von Blankenese Fazit:
Was ist Blankenese?
Blankenese ist ein Stadtteil im Westen von Hamburg. Früher war es mal ein Fischerdorf, später setzten sich an den Steilhängen über der Elbe gerne mal die alten Kapitäne und andere Seebären zur Ruhe. Und noch viel später wurde es ein beliebter Wohnort für die Reichen, Klugen und Schönen von Hamburg. Zum Beispiel besitzen oder besaßen dort Karl Lagerfeld, Otto Waalkes, Inge Meysel und Helmut Schmidt ein (wahrscheinlich) völlig überteuertes Eigenheim.
Sobald man den S-Bahnhof verlässt, kommt einem Blankenese so vor, wie jeder andere bessere Stadtteil einer Großstadt auch. Und getroffen habe ich aber keinen dieser blankenesener Promis. Aber vielleicht habe ich aber auch keinen erkannt. Ein Spaziergang durch das Treppenviertel in Hamburg-Blankenese