Schönes Thema Jo, liebes Stübchen ist schon wieder so lange her das ich zum letzten mal dort im Hamburg – Harburger Binnenhafen Kaffee in der Privat Rösterei Fehling gekauft hatte. Eben noch in Gedanken wegen diesem schönem Titel hier im Stübchen ……… Mal das Net bemüht und nach der Rösterei im Harburger Hafen gesucht. „Schreck lass nach und kehre nicht wieder“ so mein Gedanke. (Links anbei) Jo, Hamburg - Harburg ist im Umbruch und das sieht man an allen Ecken und Kanten im Stadtteil. Sicher, die Plätze und Grundstücke im Hafen und Drumherum sind sehr begehrt. Jo, aber war schon schöne Zeit.
Eine Anekdote: „Trinkhalle“ im Binnenhafen Harburg kämpft für diesen Kiosk“
Kraftfuttermittel Werk Rami. Damals wurde ein Stahlsilo im Harburger Hafen zum Einlagern von Futtermittel Grundstoffen gebaut. Derbe, der Geselle geht das enge Treppenhaus mit Lichtgittern als Stufen vorraus, ich mit dem Schweißtrafo, richtig schwerer hinterher. Oben endlich angekommen ...... "und wo sind die Schweißsticken?" (Scheißdrähte global ausgedrückt). Wieder den ganzen Weg runter, die Dinger holen und wieder den langen Weg nach Oben ...... Und ich musste als Lehrling immer Bier, Jägermeister, die Zeitungen und belegte Brötchen von dort holen. Mein Protest zu der Maßnahme wurde immer abgelehnt ….. Später als Geselle habe ich solche Praktiken gegenüber meinen mir jeweils zugereilten Lehrlingen bestimmt nicht angewendet!!!!!! Vielmehr den Wissensstand vor Prüfungen der Lehrlinge abzufragen. Da kam schon später mal ein liebes „Dankeschön“ nach bestandenen Prüfungen zurück.
Apropos Prüfung. Ich stand eh. vor dem Übungsbrett bei der Prüfung und wollte einen Hausanschluss Kasten anschließen. (Übergabestation des E- Werks zum Kunden.) Mein Vater hatte mir extra eine große Kneifzange mitgegeben um die dicken Drähte durch zu schneiden. Prüfer sieht es und bemerkt beiläufig: „Die Zange ist nicht isoliert“ Antwort von meiner Wenigkeit: „Spannungsfreiheit ist geprüft“ Kein Wort mehr vom Prüfer ………