Es ist eine gigantische Leistung zur Beförderung von großen Flugzeugteilen zwischen den verschiedenen Erzeugungs- und Montagehallen von Airbus. Der Film ist übrigens schon vor fast 25 Jahren entstanden.
Möchte noch anmerken. . . Der Beluga aus Anfang 1994 ist abgelöst worden durch den Beluga XL, der den Dienst ab diesem Jahr aufnehmen soll (soll derzeit noch einiges an Flugstunden zu Testzwecken absolvieren). Dieser kann mehr als 50 Tonnen Fracht transportieren. Aus dem Internet las ich allerdings : "Auch wenn die Maschinen mit ihrem extrem dicken Rumpf viel Eindruck machen, mit den leistungsstärksten Transportflugzeugen der Welt können sie nicht mithalten. Die Antonow An-225 kann 250 Tonnen laden - fast fünfmal so viel wie der Beluga XL. Von der An-225 wurden allerdings nur zwei Exemplare gebaut. Eines davon fliegt bis heute. Die etwas kleinere Antonow An-124 kommt auf bis zu 150 Tonnen Nutzlast, mehr als 50 Maschinen dieses Typs wurden produziert.
Der in den Sechzigern für die US Air Force entwickelte Transporter Lockheed C-5 kann mehr als 120 Tonnen Fracht in die Luft bringen. Die Maschinen sind bis heute im Dienst des US-Militärs."
Um Lud zu zitieren .
Zitat von Lud im Beitrag #5 poh, gewaltig ... dass so was fliegen kann
@greenie Von der A-225 wurde nur ein Exemplar fertig gebaut, dann kam der Zerfall der Sowjetunion und die Ukraine hat seither das zweite Exemplar halbfertig in einer Halle stehen. Man hat schon mehrmals versucht, die Finanzierung zur Fertigstellung zu erreichen, aber ohne Erfolg. Nun sind die Chinesen am Zug, dies zu machen und gleichzeitig eine Erzeugungslizenz zu bekommen.
Die intakte Maschine wird weltweit eingesetzt, steht aber auch viele Wochen/Monate ungenützt in der Ukraine. Wegen des starken Treibstoffverbrauches sind die Stundenkosten relativ hoch.