Ich wollte nie behindert sein, doch musste ich in den Rollstuhl rein. Es kribbelte, mir wurde kalt, da lag ich nun, war krank und alt. Ich konnte wirklich nicht mehr gehen, das musste ich erst einmal verstehen. Immer noch denke ich dran, dass ich wie ein Reh mal sprang. Nun lieg ich da, so ganz allein, und wein und wein und wein und wein. Wollte nie behindert sein, man hilft mir, ich merke, ich bin nicht allein.
Die Leute schauen mich fragend an, war das nicht der sportlich starke Mann. Was ist bloß mit dem geschehen, der kann ja gar nicht richtig gehen. Ich wollte nie behindert sein, doch musste in einen Rollstuhl rein. Irgendwo tief in mir möchte ich so sein wie ihr. Aber das, das wird nie wieder ganz geschehen ihr werdet mich nie mehr richtig laufen sehen. Wollte nie behindert sein, man hilft mir, ich bin nicht mehr so allein.
Der Arzt sagt, es sieht für mich gut aus, ich komme aus dem Rollstuhl raus. Nehme Tabletten und mache Therapie, das kannte ich doch früher nie. Ich laufe und fahre wieder Rad, doch abends fühle ich mich so richtig matt. Mein Leben, ach das ist ja wieder schön, man muss es eben mit anderen Augen sehen. Wollte nie behindert sein, man hilft mir, ich bin nicht mehr ganz allein.
Bald geht es mir wieder gut, ich habe wirklich richtig Mut. Es wird zwar nicht mehr so, wie es mal war, ich weiß das, es ist mir alles klar. Ich singe manchmal vor mir hin, nun weiß ich, was ich kann und wer ich bin. Meine Familie, ja die steht zu mir, ich möchte wieder sein wie ihr. Doch irgendeinmal wird das geschehen, glaubt mir, dann kann ich wieder richtig gehen. Wollte nie behindert sein und trinke auch schon mal ein Gläschen Wein. Ja, wollte nie behindert sein, man hilft mir, ich bin nicht mehr ganz allein. (C) F.Buchmann
Friedrich
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Dein Gedicht und vor allem die Vertonung haben mir gezeigt, dass man mit dem Schicksal klar kommen kann und auch muss. Vor allem die Umsetzung in das Lied haben mir viel Gänsehaut gebracht.
Nicht aufgeben – man kann sogar in einem Rollstuhl gut aussehen und wenn man das Glück hat, eine liebe Frau an seiner Seite zu haben, tut das gut und macht Mut weiterzumachen.