Unsere Staaten (Deutschland und Österreich) haben leider eine fasche soziale Gesetzgebung. Da gibt es Paare mit mehreren Kindern, welche mehr Sozialhilfe plus Wohnung usw. bekommen, als ein Arbeiter bei fast 40 Stunden-Wochenarbeitszeit verdienen kann. Die Differenz zwischen Mindestlohn und sog. Mindestsicherung (ohne Arbeit) ist zu klein, damit sich arbeiten auch lohnt. Die Bearbeitung der Asylanträge dauert viel zu lange und bei ablehnenden Bescheid dürfen die Leute aus humanitären Gründen doch im Land bleiben und werden weiterhin zügig alimentiert. Dies betrifft hundertausende Leute, welche aus verschiedenen Gründen nie und niemals in unsere Gesellschaft integriert werden können. Andererseits gibt es deutsche und österreichische Staatsbürger, welche bei den herrschenden Bestimmungen "durch den Rost fallen" und wirklich bessere staatliche Unterstützung verdienen würden. Leider müssen die Bearbeiter am Arbeitsamt genau nach Vorschrift entscheiden und dürfen auf menschliche Tragödien nicht Rücksicht nehmen. Da gibt es Leute, welche mit teuren Autos zum BfA-Zweistelle (in A: AMS) fahren und sich "ihr Taschengeld" holen, während sie ein Vielfaches illegal mit krummen Geschäften bekommen.
Keine Regierungspartei ist interessiert, daran etwas zu ändern!
Danke LUD, ich habe die Sendung auch einige Male gesehen und kann es jeweils einfach nicht fassen- Natürlich muss man berücksichtigen, dass der Sender natürlich bewusst die krassesten Fälle aussucht. Trotzdem kann ich diese Mentalität einfach nicht nachvollziehen. Ein Teil der Verantwortung liegt sicher auch in der Erziehung. Es müsste wirklich ein grösserer Unterschied geben wenn man arbeitet.
gucke ich schon gar nicht mehr diese oder diese Art Sendungen , weil ich mich viel zu sehr über die Menschen und ihre dumme Einstellung zum System aufrege. wenn ich schon höre ich muss zum "Amt" (Agentur für Arbei)dann bekomm ich nen dicken Hals . zu faul zum Reden, wie soll man dann mit Arbeit Geld verdienen wenn das vernünftige Reden schon zu mühseelig istund die sachbearbeiter immer die schuldigen sind wenn diese mit nachlässig ausgefüllten Formularen kämpfen müssen und zwischen unsortierten kopien nach fehlenden unterlagen suchen müssen um sicherzugehen das ihnen das Fehlen dieser wie immer zur last gelegt wird, was es sowieso wird. kaum einer dieser dauerarbeitslosen hatt seine papiere im Griff und vollständig. aber Schuld sind nie die Arbeitslosen die sich da in diesen Sendungen gegenseitig bestätigen (ausgesuchte Medienwirksame Vollpfosten , von denen man eigentlich nur hofft das sie sich schnellstmöglichst totsaufen , damit ihr Leiden ein Ende hatt. ich habe zu lange beruflich mit solchen Leuten zu schaffen gehabt und vis a vis nicht nur gesehen sondern auch gerochen und versucht aus deren Lallen vernünftige sätze zu formen , so das ich bei solchen fernsehbildern die mischung aus schweiß ,Bierfahne und aufgeben riechen kann . seitdem rühre ich auch fast keinen Alkohol an , seit ich so Leuten , die alles wissen (vor allem wer schuld hat)und nichts lernen müssen ,ein grundsätzliches Problem mit der Hierarchie im Arbeitsleben haben, ............ zum arbeiten motivieren sollte .
Sehr richtig @verleihnix, Arbeit muss sich wieder lohnen. Aber die Schmarotzer wissen genau, welche Lücken es in den Gesetzen gibt und liegen lieber in der Hängematte. Es gibt unzählige Hartz4-Empfänger, welche nebenbei SCHWARZE unversteuerte Einkünfte haben und gut davon leben.
@Gerhard schlecht geht es eigentlich genaugenommen nur denen die das zur verfügung stehende Geld versaufen und verrauchen . ich selbst habe auch mal hartz 4 bezogen, etwa drei jahre und unserer Familie ging es sehr gut damit. ein Zustand an den man sich sehr gut gewöhnen kann , so das ich für Leute mit sehr langer Sozialamtkarriere durchaus verständnis habe , aber nicht dafür was einige /viele daraus machen Schwarzarbeit sehe ich als Gelegenheit, aber nicht als straftat . das ist der Wirtschaftsbonus des kleinen Mannes.ich hatte einige die nach kurzer Zeit die Struktur durch das Arbeitleben ,was es allerdings noch lange nicht war der 1Euro job,genossen haben und so oft um sechs monate verlängert haben wie es nur ging , manchmal mit Pauseaber im grunde waren es immer die selben die ich in den Werkstätten hatte. es ist ja auch nur ein arbeitsähliches Umfeld in dem sich ,unter mir , niemand kaputtgepuckelt hatte.aber im fernsehen angucken tue ich das ach ,nur nicht regelmäßig, so wie mein Schwager,der Polizist nicht "Achtung kontrolle etc. mag und dasstimmt, die wissen genau wo es was zu holen gibt. keiner von meinen 1Euro jobbern hatte ein so altes Auto wie ich
@verleihnix Es gibt tatsächlich Bedürftige, welche auch arebeiten wollen, aber leider keinen Arbeitsplatz finden. Außredem Menschen, welche körperlich und/oder geistige Prpbleme haben, daher auch schwer vermittelbar sind. Für solche - und NUR für solche - ist das Sozialsystem geschaffen.
@Gerhard das mit dem keine Arbeit finden sehe ich anders , es ist sehr schwer Arbeit zu finden . noch schwerer wird es wenn man die falsche Einstellung hat und ausstrahlt . das fängt damit an das viele sich bei der Bewerbung schon oder gerade wenn es um die Ausbildung ging - weigern diese bescheuerten Piercings abzumachen und immer habe ich gehört ,muss nicht , die leute sind heute tolleranter und wenn mich irgend ein A. nicht so aktzeptiert wie ich bin dann will ich dort nicht arbeiten und und und wer möchte findet arbeit . man muss nur aktzeptieren das es mindestlohn sein wird oder zeitarbeit oder beides und sich im klaren sein das es halt ein Einstieg ist und erst dann hat man die chance zu beweisen was man kann , wenn man halt keine kompetenzen ausser großer klappe und den Wunsch viel geld ohne mühe zu verdienen . bei uns in der Region ist es immer der Wunsch bei vw zu arbeiten , aber auch dort ist es vorbei das man als ungelernter mit offenen Armen aufgefangen wird und sofort 5000 verdient plus jährliche Dividende und dann auch noch zu 50% der Zeit krank feiert. vw war bei uns über jahrzehnte der Arbeitgeber,ist es noch aber man muss was können und wollen , wie überall. und gerad die Langzeitarbeitslosen hatten immer ne unrealistische Zahl im kopf unter denen sie das arbeiten nicht anfangen und daher auch nix bekommen haben. viele haben auch noch immer nicht begriffen das ein Euro jobber "nicht" für einen Euro/std arbeiten, das ist nahe Mindestlohn fürs rumgammeln , bzw das ist kein produktives arbeiten mit dem irgendwer auch nur eine puseratze überschuss hat.
Rüdiger @verleihnix: Ich musste während meiner Berufstätigkeit einige Bewerber für die untere und mittlere Firmenebene testen. Unter Vielzahl der schriftlichen Bewerbungen wurde aus Zeitgründen schon eine Vorauswahl getroffen und bei den persönlichen Gesprächen war dann schnell klar, wer durch solides Auftreten, ordentlicher Kleidung, gutes Zuhören usw. ein Dampfplauderer war und wer nicht. Interessant ist auch die Arbeit der sog. Jobhunter, welche um viel Geld Führungskräfte suchen und dabei gar nicht die Eigenschaften bezüglich Menschenerfahrung, Charakterfähigkeit usw. prüften. Wichtig war nur, wo er schon war (egal in wie vielen Firmen) und was er bisher verdient hatte. Dies ist auch ein Grund, warum diese Leute jeweils nur kurz bei einer Firma sind und interessanter Weise immer wieder wo unterkommen. Bei Missmanagent haben immer die Angestellten und Arbeiter zu leiden, während diese "Führungskräfte" mit tollen Abfertigungen abserviert werden. So bekommt Ex-VW-Chef Müller "nur" € 2.700 an Pension - aber pro Tag! Seit Vorgänger Winterkorn aber € 3.100 - auch pro Tag. Zetsche von Daimler kommt auf € 4.250. Die Millionenabfertigungen der genannten Leute waren auch astronomisch hoch.
@GuGo na ja solange die schufa noch iO ist stopfen manche hal ein Loch indem sie das nächste Loch aufreissen , solange die Grundsicherung etc. das herrergibt. wird dann geld ausser der Reihe benötigt wird mächtig auf das system geschimpft, das man von hartz 4 nicht leben kann kommt dann spätestens wenn das konto gesperrt wird , oder die Energie abgestellt wird oder oder. für strom wasser etc gibt dann das "Amt zinslos einen Kredit ,damit strom und gas wieder fließen . da kann man sich etwas zeit lassenmit der rückzahlung und diese Hilfe gibts idR nur einmal ausser wenn kleine Kinder im Haus sind . da halten sich einige über jahrzehnte kurz vorm absaufen . deutsche Gerichtsvollzieher pfänden eher selten, weil nix zu finden ist. die teure technik wie flachbildfernseher ,Handy ,computer,etc müssten schon unbenutzt und originalverpackt sein um für größere Schulden verwertbar zu sein Autos sind geleast oder ungeflegt oder verbastelt , umbauten wie tieferlegungen und ähnlicher unsinn nicht in die Papiere Eingetragen oder auf die Oma zugelassen,oder oder . wer für Geldschulden oder nichterscheinen zum Gericht zum Meineid abgeben etc. verhaftet wird und seine Schuld in Tagessätzen absitzen muss kommt in spezielle Einrichtungen ,bei denen eigentlich nur noch pool und Sauna fehlen,anstelle hoher Mauer ein weißer strich vorm offenen tor ,bewacht von unbewaffneten beamten die niemanden wirklich aufhalten würden , geschweige denn Irgendeine Art von Gewalt anwenden dürfen Schlaraffenland deutschland ich habe so eine Einrichtung mal besichtigt und dort zuMittag gegessen. dortkann man es Monate aushalten