Wir haben nun mal kurz Windstille bei 30 cm Neuschnee und vereisten Zäunen und Toren. 4 Grad Minus werden die kommende Nacht wird von etwa -11 Grad getopppt. Morgen soll es toller schneien. Heute morgen bin ich nur mit klettern aus dem Grundstück gekommen. Stahlpforte mit Schloss total im Eispanzer. Ebenso das Hoftor von 4 m Breite. Gut das beide nur 90cm hoch sind. Aufzubekommen derzeit fast unmöglich. Ich setze nachher Eisspray ein zum Tauen. An die Schneeberäumung mag ich gar nicht denken. Alles nass und schwer und hoch.
Wir haben ein Wetterextrem wie 1994. Damals gefror auch der Boden blitzschnell und dann schneite es ohne Unterlass. Damals setzte dann schlagartig Tauwetter mit Starkregen ein und so kam es hier zur Jahrhundertwelle durchs Selketal. Damals sind Häuser weggerissen worden, der Kurort Alexisbad wurde verwüstet, ein Sägewerk schwamm buchstäblich weg... Millionenschaden! Zig Brücken mussten neu gebaut werden. Und seit dem wird beraten und "geforscht"! Zwei Riesendämme sollen entstehen um das Wasser allein beim ersten Damm von gut 25 Qkm aufzufangen. Es ist aber wie im Saarland. 29 Jahre nach dem Desaster ist nichts außer Planungen geschaffen.
Wenn nun nochmal 30 cm Schnee dazukommen und dann eine Wärmewelle mit Regen.... Wir haben den selben Salat wie damals. In Deutschland wird nur noch geredet!
Meine düsteren gestrigen Prophezeihungen zu dem Regen treten hier schon ein. Unsere Feuerwehr ist heute schon zwei mal ausgerückt, wegen umgestürzter Bäume. Neben dem Regen ist der pfeifende Sturm hier beängstigend, ja sehr bedrohlich.
Brauche nichts einstellen. Pulheim = Harzgerode. Es beginnt nun aber und soll bis morgen 16:00 ununterbrochen schneien. Also genau 24 Stunden am Stück. Glatteis ist uns erspart geblieben.