Unterwäsche wechseln wir jeden Tag – doch kann man sie bei guter Pflege jahrelang tragen? Im Netz kursiert eine Studie, nach der wir Unterhosen nach einem Jahr wegwerfen sollten. Wir haben bei einem Wasch-Experten nachgefragt, was an der ungewöhnlichen Empfehlung dran ist.
Unterwäsche tragen wir Tag für Tag – und ziehen jeden Tag eine neue Unterhose an. So lernen wir das von klein auf. Etwas kniffliger wird es bei der Frage, bei wie viel Grad man Unterwäsche waschen sollte. Hier gibt es verschiedene Empfehlungen – dazu später mehr.
Erstaunt hat uns jedoch der im Internet vielfach diskutierte Mythos, wonach man Unterwäsche nach einem Jahr entsorgen sollte. Wir sind diesem nachgegangen.
Da stimmt was nicht an der Behauptung! Lange Unterhosen mussten wir bei der sogenannten Volksarmee eine volle Woche tragen. Dann erst Wäschetausch. Und man zog eine gereinigte, aber eben irgendeine an, denn seine eigene bekam man nie wieder. Heute habe ich meine eigenen Schlüpper. Welch ein Glück. Und gewaschen wird aller viertel Jahr.
Lachen muss ich! Wie üblich fällt mir dazu eine alte Geschichte ein. Irgendwann hatte Oma es das Zusammenleben mit ihrem Sohn satt. Ihr Anruf genügte - wir fuhren nach Hermülheim - packten Oma und das Nötigste ein und fuhren nach hier.
Von Zeit zu Zeit riefen frühere Nachbarinnen an, um sich nach Omas Befinden zu erkundigen. Bei jedem Gespräch war der ein Satzfetzen zu hören: "... und jeden Tag ein neuer Schlüpfer!"