Steinpilzsuppe Gänsebrust, gänsekeulen , Rotkohl Sauerkrautauf polnische Art ,(mit viel Anteilen von frischem Weißkohl) und Karpfen . Kartoffeln natürlich
Klösse sind teurer geworden? ob unser Weihnachtsgeflügel teurer geworden ist weis ich nicht . keine Ahnung was der Flieger , bzw dessen Einzelteile letztes Jahr gekostet hat und was der Kilopreis dies Jahr ist ? keine Ahnung mein Schwiegersohn ist bei Rewe ,kriegt Prozente und wir haben einfach bestellt was wir glauben zu brauchen , keine Ahnung, ist weihnachten und wir werden die Kröten dafür schon zusammenkratzen . wir mussten letztes Jahr nix zum Pfandleiher tragen um das Essen zu bezahlen, also hoffe ich mal das wir das dies Jahr auch hinbekommen . Gans ist halt nicht Gans billig, sagt ja schon der Name. ich wüsste eh nicht was son Kg Flieger kosten dürfte . wichtiger ist das dass Viech ne brauchbare Qualität hat. eigentlich haben wir ein paar Gänse in Polen rumlaufen. aber das war ne Schnapsidee ,extra 950km hin und zurück fahren um nen Braten zu holen . meine Frau hätte das fertig gekriegt , aber kein Urlaub kurz vor weihnachten und an Weihnachten, in der Pflege?was für ne blödsinnige idee?manchmal hilft nachdenken .
am 24,12,2010 gabs bei uns Cheesburger Menue bei Mc donalds im Auto , weil mein erster Enkel in Rotenburg (Wümme )am 23,12, das erste mal elektrisches Licht erblickt hatte. Meine Tochter war in Seedorf bei den Fallschirmjägern und hatte in Zeven gewohnt. meine Frau war in Bayern oder irgendwo anders am Arsch der Welt arbeiten und konnte nicht kommen. um 16,00hr wollte der Mekkes dicht machen und 15:50 oder so waren wir da,letzte sekunde. Sonst hätte es NIX als Weihnachtsessen gegeben.
Rüdiger, du wirst lachen wenn du den Hintergrund erfährst, den ich jetzt schreiben werde. Seit vielen Jahren bekomme ich schon immer Heiligabend eine Ente mit Klößen, Soße und Rothkohl von meiner Vereinsgaststätte ins Haus geliefert. Preis war 2020 insgesamt 40€, was ich als annehmbar und günstig empfand. Diese Gaststätte macht auch Catering und veranstaltete seit Jahren immer Gänse- und Entenbratenessen in ihrem Saal für 200 Personen und lieferte auch außer Haus. Bedingt durch die Pandemie und den folgenden Personalschwund git es jetzt nur noch außer Haus und nur Gänsebraten.
Folglich musste ich mich nach einer neuen Bezugsquelle umschauen und fand diese bei einer hiesigen Fleischerei. Die gebratene Ente kostet dort jetzt auch 40€. In diesem Preis sind jetzt aber nicht mehr Soße, Rotkohl und 4 Klöße enthalten! Nun halte dich fest: Für diese Dinge berechnen die sagenhafte 20€ zusätzlich. Das betrachte ich als Wucher!
Da aber die Zeit drängte habe ich trotzdem bestellt; aber werde mich für das nächste Jahr nun in Ruhe nach einer anderen Lösung umschauen. Wie du siehst lagst du mit den teuerer gewordenen Klößen gar nicht so verkehrt....
ja 20€ mehr ist viel Geld, wir haben auch drann gedacht, für alle Gänsebraten mit dazugehörigen Beilagen zu bestellen , was fdas bei uns kostet pro Nase müsste ich jetzt lügen , aber ich glaube auch irgendwas zwischen 40und 60 € . da sind wir aber von ausgegangen das dass Essen heiss und auf den Punkt geliefert wird, Pustekuchen, muss man sich bei uns überall rechtzeitig und Kalt abholen. , also alles wer weis wann vorbereitet und muss man sich dan aufwärmen. nö das wollen wir nicht. Weihnachten im Restaurant ist für uns nicht vortellbar und gar nicht erst versucht was zu bekommen . mit 7 Enkeln? den Zirkus veranstalten wir lieber zu hause10 Erwachsene plus Getränke und 7x zermanschte Kinderteller wieder zurück . nö müssen wir nicht haben und die zwerge kriegen bei uns dann eh pommes mit wiener würstchen am Kindertisch .alles andere hat keinen Zweck . na ja erster und zweiter Feiertag ist dann ruhiger . richtig besinnlich wirds bei uns nicht mit so vielen Kleinkindern zum Glück sind die meisten schon stubenrein . nur zwei sind noch undicht . aber das diebis auf eine alle schon Laufen können macht es auch nicht einfacher. die kleinen haben viel Spass ,ja ich hab irgendwo ein Video von dr letzten zusammenkunft vor ein paar Wochen . da hat man ne ungefähre vorstellung was hier abgehen wird . mal sehen ob ich das findezu anhängen.
na ja 40€ fürn Weihnachtessen finde ich ok . 60,na ja, einmal im Jahr . möchtest du als Koch weihnachten arbeiten ?
Jetzt staune ich aber! Jammern auf hohem Niveau? Überall wird doch fast alles teurer. Wer es noch nicht bemerkt hat, Lebensmittel kosten heute gegenüber 2020 gut 150% mehr. Also 100g Aufschnitt statt 1.-€ heute 2,50 €. Normal ist die Entwicklung nicht, aber wir alle berappen das inzwischen. Weshalb sollte nun der Weihnachtsbraten von der Industrie oder dem Wirt in deren Gier nicht auch so im Preis steigen? Und die Weihnachts-und Feiertagsessen waren schon immer mit gewissem Aufschlag überteuert, weil wenigstens "einmal" im Jahr des Wirts Kasse richtig klingeln soll. Wir waren gestern bei einem ganz normalen Griechen. Und es ist bei einem gewöhnlichen Kartengericht dort schon üblich, dass man dann 18 bis 30 .€ pro Nase rechnen muss. Nichts Außergewöhnliches also! Mit Getränken und dem "geschenkten" Ouzo vom Wirt sind wir nun auch an normalen Tagen nicht unter 70.-€ für 2 Personen dabei.
Weihnachten gibt es dieses Jahr Roullade mit Rotkohl und am 2. Tag Pute.
Da ich Allein bin und auch keinen Besuch bekomme ,ist es für sehr Einfach.Die einzige Tradition die ich habe ist Heiligabend Kartoffelsalat mit Wurst.Und die anderen Tage schau ich mal im Gefrierschrank nach und Abends gibt es Brot mit Wurst und Käse.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt