Verbringst du vier Wochen ohne Alkohol, wirst du eventuell Änderungen an deinem Körper und deinem Energielevel feststellen. Die genauen Vorteile der Abstinenz und wie du Alkohol fasten kannst, erfährst du hier.
Dann hätte ich ja alle ergatterten Vorräte für die Erben besorgt? Nein, will ich nicht. Mal einen Ouso, einen schönen Whisky oder Whiskey (habe beide). Meinen selbst gepanscheten Schlehenschnaps oder auch mal bitteren Hopfenschnaps... Soll schon sein. Derzeit habe ich aber keinen Goldhopfen mehr im Garten, den ich schon mehrmals geerntet hatte. Die Pflanzen sind wie Unkraut. Habe alle Wurzeln erst rausgerissen. Schweinearbeit! Wenn der Geschmack zu stark wird, kann man ja spülen. Dafür habe ich alle möglichen Biersorten von derzeit Kulmbacher Brauerei Mönchshof. Meine Frau liebt das ganze Bier und Auavit und Aperol. Ach, dann noch die diversen guten aber preisgünstigen Weiß-und Rotweine. Zu DDR-zeiten habe ich immer die Amis beneidet, wenn die in den Filmen ihre barfächer öffneten. Heute brauchen wir uns auch nicht verstecken.
Für uns ist das auch ein gutes Stück Lebensqualität!
Abhängig sind wir aber beide nicht. Es vergehen auch Wochen, wo nicht ein Tropfen fließt. Wie derzeit. Da ist Tee angesagt. Zu jedem Laster gehört auch im Umkehrschluss der eiserne Wille NEIN sagen zu können.