hallo bei doppelherz habe ich mir magnesium mit calcium und D 3 gekauft nun meine frage habe mal gehört das magnesium und calcium sich miteinander nicht wirken was haltet ihr von dieser medizin ?
Da gehen die Meinungen auseinander.... Einige Meldungen sind dagegen andere widerum nicht. Ich selbst nehme Calcium und Magnesium gleichzeitig. Will sagen das mische ich morgens unter mein Müsli.....
Bei gesunden Menschen mit ausgewogener Ernährung sind solche Zusatzstoffe (Nahrungsergänzungsmittel) nicht erforderlich und eigentlich nur gut für die Produzenten und die Händler. Aber wenn es beruhigt, dann ist es vielleicht gut. Anders ist es, wenn man eine Erkrankung bzw. Mangelerscheinungen hat. Dann aber bitte nur mir Rücksprache eines fachlich kompetenten Arztes, denn es gibt manche Stoffe, wo ein zu viel körperliche Schäden anrichten kann. In den USA ist dieser Irrglaube sehr stark verbreitet und in jedem Supermarket (die heißen dort so) gibt es Unmengen von diesen Sachen und werden auch großzügig gekauft. Eigentlich meist hinausgeworfenes Geld, denn auch ein ständiger Fastfood-Konsum kann dies nicht ausgleichen.
Ich würde mich da mal erkundigen, denn soviel ich weiß, sollte Calcium und Vitamin D nicht zusammengenommen werden. Vitamin D ist z.Z. wieder so im Gespräch. Auf der Reha hatte man mir auch Vitamin D 20000 verodnet, nachdem ich sie einnahm, merkte ich nichts davon. Die Kasse trägt die Kosten ------Blutbefund und Vit. D nicht.
Lieber einmal mehr fragen, das würde ich raten.
Gruß GuGo
Die Nebenwirkungen des Vitamin D entstehen als Folge der Hypercalcämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) bei Überdosierung. Abhängig von Dosis und Behandlungsdauer kann eine schwere und lang anhaltende Hypercalcämie mit ihren akuten (Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, psychische Symptome, Bewusstseinsstörungen) und chronischen (vermehrter Harndrang, verstärktes Durstgefühl, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung, Verkalkungen in Geweben außerhalb des Knochens) Folgen auftreten. In Einzelfällen sind tödliche Verläufe beschrieben worden. (Siehe auch unter Überdosierung und andere Anwendungsfehler).