Liebe Sina, vielen Dank für die Eier-Infos, war sehr schön und interessant! Hat mich auch gleichzeitig an frühere Zeiten erinnert, als wir selbst auch noch um die 20 Hühner laufen hatten. Mit denen haben wir uns richtig Mühe gegeben, um gute Eier zu erhalten. Wir hatten weiße und braune, die Qualität der Eier war gleich, weil sie das gleiche zu futtern bekamen. Morgens und abends Weizenkörner und am Mittag selbst erstelltes Weichfutter, das waren gekochte und geriebene Kartoffeln, geriebene Rüben, geriebene Möhren, geschnittene Brennnessel und Haferflocken, das sah richtig lecker aus und hat den Hühnern geschmeckt. Und dazwischen suchten sie auf dem Rasen das, was sie noch brauchten. Dementsprechend war auch der Geschmack der Eier und die Farbe des Eigelbs. Die weißen Hühner (Leghorn) legten weiße Eier und die braunen Hühner braune Eier. Die weißen waren etwas fleißiger im Legen, dafür die braunen wesentlich ruhiger in ihrer Art. Und heute laufen in der Nachbarschaft schwarze Hühner, die legen grüne Eier, so zart hellgrün. Sind von der Qualität aber wie alle anderen Eier, es kommt eben auf die Haltung und Fütterung an, wie du das auch aussagst.
Ich fand auch alles sehr interessant. Eine Sache von Renate möchte ich berichtigen. Abschrecken der Eier hat nichts damit zu tun,das sich die Eier leichter abpellen lassen. Damit wird nur der Kochvorgang beendet. Je frischer ein Ei ist umso schwerer läßt es sich abpellen.
Und heute laufen in der Nachbarschaft schwarze Hühner, die legen grüne Eier, so zart hellgrün was es nicht alles gibt jetzt brauchen wir nur noch Hühner die je nach dem was sie fressen rote, blaue ,gelbe oder gar getscheckte schreibt man das überhaupt so Eier legen dann fällt das Eierfärben zu Ostern weg.
obwohl das für Kinder im gewissen Alter Riesenpass macht.
Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig