Die Tiefe Venenthrombose (TVT) ist eine Art von Blutgerinnsel, das sich typischerweise in den Beinvenen bildet. TVT ist sehr gefährlich, da sich das Gerinnsel lösen und zu einem lebenswichtigen Organ wandern oder sogar den Blutfluss zum Herzen abschnüren kann. Nicht wenige Menschen entwickeln jedes Jahr TVT, was für zehn Prozent der Fälle tödlich endet. Hier sind sechs Tipp, um sich gegen Blutgerinnsel zu schützen… Bild entfernt (keine Rechte)
1. Kein Rauchen Studien zufolge ist das Rauchen die Hautursache für arterielle Blutgerinnsel, da es den Blutfluss verlangsamt und die Blutgerinnung beeinflusst. Daher sollten Sie zur Prävention mit dem Rauchen aufhören. Informieren Sie sich darüber, wie man die Nikotinstängel permanent loswird und treten Sie notfalls auch einer Selbsthilfegruppe bei
hier war das Bild zu groß . . ich konnte es nicht hochladen. Darauf war eine Frau abgebildet . . die den Reissverschluß ihre Jeanshose mit aller Gewalt zu machen will da fehlen aber ein paar cm
2. Anregung des Blutflusses Kleidung, die Venen unterdrückt, kann den Blutfluss im Körper verlangsamen und Blutansammlungen fördern. Enge Hosen, Unterwäsche, Socken und Strumpfhosen können z.B. die Blutzirkulation in der unteren Körperhälfte deutlich herabsetzen. Auch das häufige Überkreuzen der Beine, vor allem im Büro oder wenn Sie sich grundsätzlich nicht viel bewegen, kann den Blutfluss behindern und das Risiko von Gerinnseln erhöhen.
Bild entfernt (keine Rechte)
3. Trinken Wasserhaushalt und Blutfluss des Körpers stehen in engem Zusammenhang. Koffeinsüchtige sind daher z.B. besonders anfällig für Blutgerinnsel. Während Flüssigkeiten wie Wasser und Kräutertees den Blutfluss anregen und das Risiko von Gerinnseln senken, so sorgen stark koffeinhaltige Getränke (wie z.B. Energydrinks und Kaffee) für Entwässerung. Flüssigkeitsmangel kann die Venen verengen und dickflüssigeres Blut neigt eher zum Gerinnen.
morgen geht´s weiter hier
es ist nie zu spät die zu sein , die man gerne sein möchte
Erst einmal einen ganz persoenlichen Dank an Dich Sina Luna.Und jetzt meine Frage,Du schriebst von den Socken,ich trage sogut wie gar keine Socken,die Hitze und die fuer meine Begriffe fragwuerdige Angewohnheit,Schuhe aus bevor du manche Geschaefte,Arztpraxen,Schulen und Wohnhaeuser gehst.Aber dieses ist ein anderes Thema.Ich habe Stuetzstruempfe bis ans Knie damit ich keine Trombose bekomme,tragen tue ich sie seit meinem Schlaganfall.
heute hat es geklappt mit dem Bild Bild entfernt (keine Rechte)
ich denke da geht es um die enge Kleidung . . wenn man sich in Hosen rein zwängen muß , nur weil sie mir gerade gut gefällt . . es gibt so Typen die wollen nur schön aussehen, egal ob der Bauch über den Gürtel schwappt und den ganzen Tag eingeengt ist . Laß die dann mal noch irgendwo hinsitzen . . ratz fatz sprengt´s den Knopf und den Reißverschluß . Und jetzt mach dir mal ein Bild davon ich trage auch Stütz - Kniestrümpfe, aber das ist wegen meine Krampfadern . . die ich leider von meiner Mutter vererbt bekam
Bild entfernt (keine Rechte)
4. Bewegen Sie sich auf Reisen Studien der Weltgesundheitsorganisation haben ergeben, dass Blutgerinnsel auch Folge stagnierenden Bluts während längerer Reisen in Flugzeug, Zug oder Auto sind. Lange Phasen des Sitzens – das heißt mehr als vier Stunden am Stück – führt oft zu Blutansammlungen in den Beinen und daher wird empfohlen, sich regelmäßig zu bewegen und zu dehnen. Falls Sie Ihren Sitz nicht verlassen können, dann beanspruchen Sie zumindest regelmäßig die Beinmuskulatur – strecken Sie die Beine, bewegen Sie Ihre Füße und rollen Sie die Zehen zusammen.
Bild entfernt (keine Rechte) 5. Täglicher Sport Niederländische Forscher der Universität Leiden haben nachgewiesen, dass täglicher Sport die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels drastisch reduziert. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das Wiederauftreten von Gerinnseln bei Menschen, die Sportarten ausübten oder sich regelmäßig bewegten (z.B. Gehen, Radfahren, Schwimmen), um 40 Prozent gesenkt werden konnte.
Bild entfernt (keine Rechte) 6. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt Medizinern zufolge haben Frauen ein größeres Risiko TVT zu entwickeln, wenn sie schwanger sind, mit der Pille verhüten oder sich einer Hormonersatztherapie aufgrund erhöhter Östrogenspiegel unterziehen. Verhütungsmedikamente und Schwangerschaft lassen den Östrogengehalt im Körper steigen, was gleichzeitig das Risiko der Blutgerinnung erhöht. Sollten Sie also aus oben genannten Gründen überdurchschnittlich viel Östrogen im Körper haben, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um TVT erfolgreich vorzubeugen.
es ist nie zu spät die zu sein , die man gerne sein möchte