Eigentlich sollte man seine Haut ja nie ungeschützt der Sonnen aussetzen, doch nun ist es passiert: Sie haben einen Sonnenbrand. Jetzt gilt es, die Haut nicht mehr der Sonne auszusetzen und vor allem ausreichend zu trinken, da die Haut nun mehr Flüssigkeit benötigt. Eine gute Kühlung kann durch Quarkwickel, am besten mit Quark mit einer hohen Fettstufe, erreicht werden. Auch schwarzer Tee und Aloe Vera können oft Wunder bewirken und versorgen die Haut mit wichtigen Nährstoffen. Bei offenen Wunden und Blasen sollten Sie allerdings auf Hausmittel verzichten und einen Arzt aufsuchen.
Sonnenbrand ist eine Schädigung der Haut und sollte immer vermieden werden. Je nach Hauttyp kann dieser stärker, schwächer oder auch gar nicht entstehen. Verantwortlich sind da hauptsächlich die UV-B-Strahlen, welche die Hautoberfläche teilweise zerstören und auch eindringen können. Jeder Mensch sollte seinen Hauttyp kennen und entsprechend reagieren. Neben Sonnenschutzbekleidung ist auch die Auftragung von Sonnenschutzmitteln hilfreich, kann aber die genannte Bestrahlung nicht völlig abhalten. Vorteilhaft ist es, sich langsam an die Sonnenbestrahlung „zu gewöhnen“ und damit Sonnenbrände verhindern.
Interessant ist es, dass die menschliche Haut ein „gutes Gedächtnis“ hat uns somit verursachte Erkrankungen (extremster Fall: Malignes Melanom, auch schwarzer Hautkrebs genannt) erst zirka 40 Jahre später nach den „Jugendsünden“ sichtbar werden. Daher ist es besonders wichtig, Babys und Kinder entsprechend zu schützen. Kopfbedeckungen in der Sonne sind da ein absolutes Muss, sogar mit integriertem Nackenschutz sehr empfehlenswert.
Erfreulicherweise ist der Trend zu stark gebräunter Haut wieder zurückgegangen, somit mussten auch wieder viele Bräunungsstudios schließen. Für Jugendliche war der Zutritt zu Solarien bis zum Alter von 18 Jahren ohnehin schon verboten worden.
- tja unsere SONNE , UNSER STERN MIT HERZ !! , ICH WAR so gesehen schon immer ein " n Anbeter " - mit langsamer Gewöhnung meiner - Haut an die Sonnenstrahlen - wurde ich so pöh a pöh schön braun am ganzen Körper. nach ca. 4 Tage war es vollbracht , ich braun gebrannt wie ein Apache in Arizona !! so ging es ein paar schöne Jahre lang , bis ich " Schuppenflechte " irgendwann bekam , - dann war " Ende Gelände " mit dem Sonnenbaden u. frechdachs schlingl wurde traurig meine PSYORIASIS war denne so schlimm geworden , das ich in eine Spezial Klinik in Grevenhain zur Behandlung mußte - bekämpft wurde meine Krankheit ebenfalls mit so gesehen dem selben Licht - aber nur eben künstl. LICHT ! mußte damals schon bisserl schmunzeln - aber die Behandlung schlug gut an - so das ich das schlimmste gepackt hatte - aber in Zukunft war das frisch fröhlich frei Fkkbaden komplett vorbei u. EDEKA für den Sonnenanbeter , schling'l one !! dass war denne der Schock komplett für mich ,.,.,. und seitdem ich " neurologisch so angeschlagen wurde " - 2X FUCK Schläge 2011 ist der Traum von Braun komplett leider ausgeträumt !! - jetzt greift Gerhards Bericht. XXXXXXX: Weiter gehts denne dort - see you later - so in 3 Sek. - XXXXX bye wolter !
@Gerhard #2 - dann kam was kommen mußte - nix mehr groß in die Sonne u. wenn ja , dann nur g'scheit eingecremt - mit Cappy - am besten bischen angefeuchtet mit H ZWEI O - eventuell nen feuchtes Handtuch dabei , genug zum Trinken , usw. ect. !! ,,, und immer ein vollgeladenen AKKU im ROLLY ; damit der next schatten schnell und secure erreichbar war !! ,.,. damals waren mir Temperaturen zw. 35 - 38 crad vollegal heute haut es mich scho bei 23 - 25 crad aus den Latschen , optimal bei mir sind 21cr. da fühlt sich euer frechdachs schling'l " double stroke krüppel " aktuell immer so wohl. ,.,. Jetzt sehe ich aktuell aus , wie ein Bleichgesicht - würde dieser Apache heute sagn wie ein " Schweizer Käse " mit genau so vielen Löchern ! Aber egal - ich lebe : bye ich