ja, ich kann mich noch an die Pockenimpfung erinnern , alle in einer Reihe. ich denke, die Eltern wurden gar nicht gefragt , war Pflicht ohne wenn und aber meine ich, und diese impfpistole mit der in den Arm geschossen wurde , wohl alle mit der selben nadel geimpft oder was da aus der impfpistole kam , denn das ging ja ruckzuck einer nach dem anderen ohne Pause wurde die ganze klasse , oder gar mehrere ? durchgeimpft . kann mich jedenfalls nicht erinnern, das da an diesem impfdiings zwischendurch was gewechselt oder gereinigt wurde . man wusste ja nicht was passierte wenn man drann war . manche spinner haben laut geschriehen beim Klack um die anderen zu verunsichern oder weil sie sich halt lustig fanden aber da ging schlag auf schlag und die ganze Reihe war durchgeimpft - schluckimpfung fanden wir ja alle besser, weil da gabs ein stück würfelzucker mit irgendwas beträufelt , kann ich mich noch erinnern . mit dem Löffel kenn ich nicht , war bei mir ja auch etwa ein jahrzehnt später als auf dem Bild . ich wurde 1966 eingeschult.- die Blechmülltonnen kenn ich auch noch und das Lokus draussen gabs noch bei meiner Tante in Hamburg Uetersen , neben dem Hundezwinger mit eineem riesen Schäferhund der ein Mordstheater gemacht hatte solange jemand auf dem Schacht saß , was mir als Kind immer sehr unheimlich war . als ich die ersten Jahre in Polen bei meiner schwägerin war gabs auch noch das berühmte Holzhaus draussen bis der Blitz in die Scheune eingeschlagen hatte und das Häusschen mit abgebrannt war . ich fands gar nicht soo schlimm an der frischen Luft sein Geschäfft zu machen , nur je nach Jahreszeit ,wurde es hintenrum dann doch etwas Schattig frisch .