die gute alte Zeit des Tante-Emma Ladens, sie geht immer schneller vorbei. Kaum findet man sie gerade in Großstädten wo einst noch mal schnell das eine oder andere Ei, Stück Butter oder auch mal das Spülmittel schnell über den Ladentisch ging.
Die Discounter Läden machen immer stärker eben diese alten traditionellen kleinen Unternehmen zu einer aussichtslosen Geschäftsidee.
Aber werden sie eigentlich vermisst, vom Verbraucher ?
Ich glaube schon, daß diese kleinen Läden vermisst werden
Vor allen Dingen, bei älteren Menschen, die nicht mehr so mobil sind, um in ein größeres Einkaufszentrum zu fahren - da wäre es schon geschickt, in der Nachbarschaft ein Lädchen zu haben, wo man Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen kann. Außerdem sollte man den Unterhaltungsfaktor nicht vernachlässigen - meine Oma kam immer mit den neuesten Klatschnachrichten vom Einkaufen zurück
EINIGE Tankstellen bieten bei uns "Tante Emma Ware" an.
Mir fehlt es auch, der Kaufmannsladen an der Ecke.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Ich vermisse die Läden auch. Unser letzter hat auch schon vor einigen Jahren zugemacht. In unserer Nähe gibt es leider keine Einkaufsmöglichkeit, da muss man schon ein ganzes Stück laufen. Da ich weder Auto noch Führerschein habe ist das eine ganz schöne Schlepperei.
Zitat von TurboIch vermisse die Läden auch. Unser letzter hat auch schon vor einigen Jahren zugemacht. In unserer Nähe gibt es leider keine Einkaufsmöglichkeit, da muss man schon ein ganzes Stück laufen. Da ich weder Auto noch Führerschein habe ist das eine ganz schöne Schlepperei.
da wir auch auf dem lande wohnen und der nächste Laden 3 Kilometer weit weg ist ist man auf ein Auto angewiesen.# einige kleinere Läden von Privat also keine Handelskette bieten an die Waren zu liefern - das wäre mal eine Frage Wert
Ach ja ..... das waren noch Zeiten .....Rollmops los, die musste man selbst im Töpfchen abholen, auch Salzhering aus dem fass ...Mehl, Zucker u.s.w. Lose abgewogen in einer Papiertüte.... Allerdings war die Auswahl nich annähernd so groß wie Heute.
Ps: Man konnte im Notfall auch Sonntags einkaufen!
Die schönste Freude ist, anderen eine Freude zu machen.
Bei uns gibt es sie noch. Fast in jeder Gemeinde. Aber ihre Produkte sind sehr teuer. Dort gehen meistens Rentner einkaufen, die kein Auto haben. Oder wenn man etwas im Supermarkt vergessen hat.