Ich habe in meinem Leben viele Leute gekannt, welche an COPD erkrankt waren bzw. kenne auch jetzt solche, welche darunter leiden. Leider ist trotz modernen medizinischen Fortschritts diese Erkrankung noch nicht heilbar. Medizinisch wird zwischen den Stadien I bis IV unterschieden, aber es kann mit einigen Maßnahmen der Verlauf der Erkrankung verlangsamt werden. Besonders vorteilhaft ist es, wenn man schon die ersten Anzeichen erkennt, also bereits im Stadium I mit dem Rauchen aufhört und weiß, wie man mit COPD umgehen muss, um seine Lebenszeit zu verlängern.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Mut und positive Einstellung zum Leben.
Neben der Entwöhnung sind dies besondere Bewegungs- und Ernährungsmethoden, um das oft vorhandene Übergewicht durch zusätzliche Fettverbrennung zu bekämpfen. Nicht vergessen sollte man die jährliche Grippeimpfung sowie die viel seltener erforderliche Pneumokokkenimpfung. Ebenso helfen die heute üblichen bronchialerweiternden Medikamente, allerdings sind diese genau nach Empfehlung anzuwenden, da vielfach diese Aerosole nicht – wie gewünscht – in die unteren Teile der Bronchien gelangen.
P.S.: 10 % der COPD-Erkrankten sind keine Raucher, deren Lungenbeeinträchtigung hat andere Ursachen, muss aber genauso frühzeitig erkannt und behandelt werden.