ZitatAls Richtwert gilt: Gekochte Eier sowie gekochte und gefärbte Ostereier sind bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen haltbar. Im Kühlschrank halten sich gekochte Eier etwa vier Wochen. Da Eier jedoch in verdorbenem Zustand eine schwere Lebensmittelvergiftung – eine sogenannte Salmonellose – verursachen können, ist eine durchgängige Kühlung ratsam.
Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig gekaufte bunte Eier aus dem Supermarkt sind vorgekocht und häufig sehr lange haltbar. Das liegt daran, dass die Schale meist mit Schellack und Palmwachs versiegelt ist. Hier zeigt Ihnen das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung an, wie lange Sie die Eier genießen können.
@Mona2 Wir auch,wir hatte,bis vor einer Stunde die komplette Familie zusammen und meine Frau hatte fünf Pakete Eier gekocht(vom Bauern unseres vertrauens selbst gelegt,bzw von Hühnern welche Tageslicht und Gras kennen . sie kocht sie vorsichtshalber so hart, das dass Eigelb krümelig ist,was ich persönlich gar nicht mag. mir sind die fertig gefärbten von unserem Hofladen des vertrauens lieber. die sind grade soweit gekocht das sie innen grade noch nen Wachsweichen Punkt haben . als Kind wurde mir erzählt das man max 2Eier am Tag essen darf ,weil man sionst Bauchweh bekommt und meine Eltern haben eher vorsichtigen umgangmit Eiern gehabt, wegen der Cholesterinwere. heutzutage weis man ja das die Quatsch ist und ein verstärkter Genuß von Eiern hat eigentlich keinen Einfluss auf den Wert . ich kenne jemanden der frühstückt jeden morgen fünf Spiegel oder Rührei(seit vielen Jahren) . ist allerdings ein schwer arbeitender Landwirt, der mit den Hühnern aufsteht und dann bis zum mittagessen ohne Pause durcharbeitet
_____________________________________________________________________________________________________________ Sokrates sagt der Kluge lernt von allen und von jedem,der Normale lernt aus seinen eigenen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser
@Mona2, Da ist bei mir Text abhanden gekommen. Weiche esse auch ich lieber. Fakt ist aber, um so länger Eier kochen, um so besser sind sie verdaulich, sprich bekömmlicher für den Körper.
Geht mir wie Dir, @Mona2 . Das habe ich auch erst nicht gedacht. Wenn das Ei aber noch roher ist, dann braucht unser Magen zum Zersetzen mehr Anstrengung, als wenn das knochenhart gekochte Ei gewissermaßen schon aufgespalten ist. Ist zwar nicht ganz einleuchtend, aber doch für unsere Organe weniger strapaziös. Da habe ich mal genau aufgepasst, als das ein Professor im Fernsehen so darlegte.