Hüftschmerzen (Koxalgie) können viele unterschiedliche Ursachen haben. Oft sind unflexible Muskeln und Faszien an den Beschwerden beteiligt. Halten die Schmerzen länger als 3 Monate an, spricht man von chronischen Schmerzen. In diesem Fall solltest du eine Arztpraxis aufsuchen.
Auf der Seite liegen oder Treppensteigen ist mittlerweile eine Qual? Besonders nach Ruhephasen oder am Morgen plagen dich stechende Anlaufschmerzen an der Hüfte oder Leistenschmerzen? An Sport ist erst recht nicht zu denken und du bist froh, wenn nur ein paar Stunden am Tag schmerzfrei vergehen?
Viele Krankheitsbilder sind mit chronischen Hüftschmerzen assoziiert: Hüft-Impingement, Meralgia Paraesthetica (Nerveneinklemmung), Hüftgelenkentzündung (Coxitis) aufgrund einer Arthritis, Hüftdysplasie oder Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose).
Wir zeigen dir übliche Behandlungsmethoden und empfehlen dir Übungen zur Entspannung deiner Muskeln und Faszien rund um die Hüfte.
Seit meiner Hüft-OP vor vielen Jahren, kann ich " Ein Lied davon singen " und ich stelle fest, dass dieser mMn sehr interessante Beitrag sich mit vielen Aussagen meines Physiotherapeuten decken.